Forum

Übergabe der WHR-Machbarkeitsstudie durch Verbandsvorsteherin Elisabeth Jreisat an Staatssekretär MichaelRuhl

Machbarkeitsstudie zu Rheinwasseraufbereitung übergeben

Wasser wird zunehmend zum knappen Gut. Deswegen hat das hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Wasserverband Hessisches Ried (WHR) dabei unterstützt, zu prüfen, wie Rheinwasser umfassender genutzt werden kann.

MEHR
Infiltrationsanlage im Hessischen Ried

Klimafeste Wassergewinnung auch für Offenbach

Der Vorstand des Wasserverbands Hessisches Ried hat nach einem positiven Votum der Verbandsversammlung der Aufnahme der Stadt Offenbach und des Kreises Offenbach als Verbandsmitglieder zugestimmt. Anlass des Verbandsbeitritts ist perspektivisch die Sicherung einer nachhaltigen und klimafesten Wasserversorgung des Landkreises und der Stadt vor dem Hintergrund von Bevölkerungswachstum und Klimawandel.

MEHR
Delegationsleiter MdL Walter Nussel

Bayrische Experten informieren sich über die Brauchwasserbereitstellung im Hessischen Ried

Angesichts der weitreichenden Bedeutung des Themas Bewässerung hat der Beauftragte für Bürokratieabbau MdL Walter Nussel Betriebsinhaber und Vertreter der landwirtschaftlichen Verwaltung zu einer Exkursion nach Biebesheim in Hessen eingeladen, um Inspirationen und Lösungsansätze zur nachhaltigen Wassernutzung in Bayern zu sammeln.

MEHR
Luftbild Baufeld

Stärkung der klimafesten Grundwassergewinnung

Bau neuer Infiltrationsorgane beim Wasserwerk Eschollbrücken

MEHR

Vertrag zur Zuwässerung des Pfungstädter Moors unterzeichnet

Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt und der Wasserverband Hessisches Ried (WHR) haben am 19.12.2022 mit der Unterzeichnung eines öffentlich-rechtlichen Vertrags den Weg zur Wiederaufnahme der Zuwässerung des Pfungstädter Moors geebnet.

MEHR

Neue Infiltrationsanlage geht in Betrieb

Die neue Infiltrationsanlage Eschollbrücken-West, südwestlich in unmittelbarer Nähe zum Wasserwerk Eschollbrücken gelegen, wurde fast punktgenau zum Weltwassertag in Betrieb genommen. Ab dem 23. März wird über die beiden Sickerschlitzgräben der Anlage Brauchwasser aus dem Wasserwerk Biebesheim infiltriert.

MEHR
v.l.: Priska Hinz, Ines Claus, Elisabeth Jreisat, Ursula Hammann, Ingo Bettels. Foto: WHR/juergenmai.de

Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Rheinwasseraufbereitung

Das Umweltministerium fördert eine Machbarkeitsstudie des WHR zur klimaangepassten Grundwasserbewirtschaftung im Hessischen Ried mit 400.000 Euro. Das entspricht 80 Prozent der Gesamtkosten

MEHR

Bau einer weiteren Infiltrationsanlage bei Eschollbrücken

Unweit des Wasserwerks Eschollbrücken entstehen derzeit zwei Infiltrationsanlagen, sogenannte Sickerschlitzgräben. Diese sind jeweils 75m lang, 1,50m breit und knapp 7m tief. In rund einem Jahr wird hierüber Brauchwasser in den Untergrund versickert. Die Bauwerke werden nur wenig aus dem Gelände hervortreten. Das Infiltrationswasser wird über eine neu zu verlegende Leitung mit 40 cm Durchmesser herangeführt, die in knapp 500 m Entfernung an das Brauchwassernetz des WHR angeschlossen wird.

MEHR

Wasserverband Hessisches Ried ist VKU-Mitglied

Der Wasserverband Hessisches Ried ist jetzt Mitglied im Verband kommunaler Unternehmen e. V. – kurz VKU. Die Mitgliedsurkunde nahmen Verbandsvorsteherin Elisabeth Jreisat und der stellv. Verbandsvorsteher Ingo Bettels entgegen. Sie wurde durch den Geschäftsführer der VKU-Landesgruppe Hessen, Martin Heindl, überreicht.

MEHR

Frostschutzberegnung hat in diesem Jahr früh begonnen

Bei vielen Landwirten im Hessischen Ried laufen die Beregnungsanlagen schon. Nach dem milden Winter ist die Natur in diesem Jahr zeitiger erwacht, die ersten Knospen und Blüten sprießen schon. Besonders Erdbeeren und Frühkartoffeln sind durch Frosteinbrüche gefährdet.

MEHR

Pause nach einem Rekordjahr

Leere Becken – so sieht es aus, wenn das WHR-Brauchwasserwerk in Biebesheim in Revision geht.

MEHR

Spitzenabgabe bei der Grundwasseranreicherung

Höchste Jahresabgabe seit Inbetriebnahme des WHR-Brauchwasserwerks in Biebesheim

MEHR

40 Jahre Wasserverband Hessisches Ried

„Der WHR – nie war er so wertvoll wie heute!“ Mit dem Zitat eines altbekannten Werbeslogans unterstrich Verbandsvorsteherin Elisabeth Jreisat bei der 40-Jahr-Feier des Wasserverbands Hessisches Ried am 12. November 2019 dessen Bedeutung.

MEHR

Rekord-Infiltration von Januar bis April

In den ersten vier Monaten des Jahres hat der Wasserverband Hessisches Ried den Grundwasserspeicher im Hessischen Ried mit über 9,5 Millionen Kubikmetern aufbereitetem Oberflächenwasser gestützt. Das ist ein neuer Spitzenwert seit Bestehen des Systems der Grundwasseranreicherung.

MEHR

Regionalversammlung Südhessen zu Gast beim WHR

Mitglieder der Ausschüsse „Grundsatzfragen nachhaltiger Regionalplanung (GnR)“ sowie „Umwelt, Energie und Klima (UEK)“ informierten sich im Rahmen eines gemeinsamen Ortstermins in der Rheinwasseraufbereitungsanlage des Wasserverbands Hessisches Ried über Fragen der Wasserwirtschaft und der regionalen Trinkwasserversorgung.

MEHR

Gemeinsam zukunftssicher – das Wasserressourcen-Management des WHR

Das Integrierte Wasserressourcen-Management des WHR ist die Basis für eine klimaunabhängige Wasserversorgung der Menschen in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main.

MEHR

Nachhaltige Wassergewinnung für den Ballungsraum im Hessischen Ried

Der Wasserverband Hessisches Ried (WHR) sichert durch die Grundwasseranreicherung mit aufbereitetem Rheinwasser die ökologisch verträgliche Wassergewinnung für den Ballungsraum und die Region.

MEHR

„Ein wichtiger Baustein für das Management der Wasserressourcen im Ried“

WHR nimmt Infiltrationsanlage im Lorscher Wald in Betrieb. „Die Infiltrationsanlage Lorscher Wald ist ein wichtiger Baustein des Integrierten WasserRessourcenmanagements im Hessischen Ried. Mit insgesamt 5,6 Millionen Euro hat das Land Hessen die Anlage gefördert“, sagte Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser bei der Feierstunde zur offiziellen Inbetriebnahme der Anlage.

MEHR

„Ohne Beregnung droht vielen Landwirten im Hessischen Ried hoher wirtschaftlicher Schaden“

Hans-Jürgen Fischer, Landwirt des Tannenhofs in Gernsheim, hatte in letzter Zeit keine besonders ruhigen Nächte. Der Nachtfrost der letzten Tage stellt für den auf Erdbeeren spezialisierten Landwirt eine wirtschaftliche Bedrohung dar.

MEHR

Neue Führung beim Wasserverband Hessisches Ried

Die Mitgliedervertretung des Wasserverbands Hessisches Ried hat einen neuen Vorstand gewählt. Die Verbandsversammlung konnte dabei erstmals Vertreter ihrer neuen kommunalen Mitglieder für das insgesamt elfköpfige Gremium benennen. Neben Bürgermeister Thomas Schell (Biebesheim), sind dies Wirtschaftsdezernent Markus Frank (Frankfurt a.M.) und Bürgermeister Arno Goßmann (Wiesbaden).

MEHR

Neuer WHR-Beregnungswasserverband nimmt seine Verbandsgeschäfte auf

Der im Rahmen der Strukturreform des Wasserverbandes Hessisches Ried (WHR) neu gegründete Beregnungswasserverband ist am Donnerstagabend zu seiner ersten Verbandsversammlung zusammengetreten. Der neue „WHR-Beregnung“ ist zuständig für die Beschaffung und Verteilung des Beregnungswassers für die Landwirtschaft.

MEHR

Errichtung der Infiltrationsanlage Lorscher Wald startet

Der Wasserverband Hessisches Ried (WHR) beginnt in Kürze mit dem Bau der Erweiterung seiner Infiltrationsanlagen im südlichen Hessischen Ried. Für die „Infiltrationsanlage Lorscher Wald“ werden 5,6 Kilometer Rohrleitung mit einem Durchmesser von 80 Zentimeter verlegt sowie fünf Infiltrationsorgane mit insgesamt 15 Versickerungsbrunnen im Lorscher Wald errichtet. Als zusätzlicher Infiltrationsstandort dient der Farrenwiesengraben südlich der Weschnitz.

MEHR

Neue Verbandsstrukturen für den Wasserverband Hessisches Ried

Der Wasserverband Hessisches Ried (WHR) hat nach einem mehrjährigen Beratungsprozess eine mit der Landespolitik abgestimmte neue Organisationsstruktur umgesetzt. Die beiden zentralen Aufgaben des WHR – die Grundwasserbewirtschaftung und die landwirtschaftliche Beregnung im Hessischen Ried - werden zukünftig von zwei Verbänden in jeweils eigener Verantwortung erbracht.

MEHR

Weitere Mitteilungen

Weniger Mitteilungen anzeigen

Mitteilungen

Infothek

Publikationen


Fachberichte

Integriertes Wasserressourcen-Management

Download

Umweltschonende
Wasserbeschaffung
(Inside-Out), 01/2016

Download

Ergebnisse des
runden Tisches
(Inside-Out), 02/2015

Download

Grundwasser-
bewirtschaftungs-
plan

Download

Grundwasser-
anreicherungsanlagen,
Teil 1 (bbr), 01/2011

Download

Grundwasser-
anreicherungsanlagen,
Teil 2 (bbr), 06/2011

Download

Aquiferbewirtschaftung
heute und morgen (bbr),
07-08/2009

Download

30 Jahre WHR
(Inside-Out), 02/2009

Download

Das Hessische Ried
zwischen Vernässung
und Trockenheit, 2005

Download

125 Jahre
Grundwasserwerk
Eschollbrücken, 2005

Download

Vernetzt-kooperative
Grundwasserbewirtschaftung
(VDI-Paper), 2001

Download

Grundwasser-
bewirtschaftung
(gwf), 13/2000

Download

Beitrag der Riedwerke
zur Wasserversorgung
Rhein-Main, 1999

Download

Qualitätsdaten Brauchwasser (2019)

Download

Der WHR

WHR-Vorstand,
09-2023

Download

WHR-Satzung,
02/2015

Download

WHR-Satzung
Verbandsgebiet
(Anlage 1)

Download

WHR-Satzung
Grundwasserkörper
(Anlage 2)

Download

Übersichtskarte
Infiltrationsanlagen
des WHR

Download

Links

Hessenwasser GmbH & Co. KG
www.hessenwasser.de 

Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost
www.riedgruppe-ost.de 

Informationsplattform Grundwasserbewirtschaftung im Hessischen Ried
www.grundwasser-online.de 

Regierungspräsidium Darmstadt
www.rp-darmstadt.de  

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
www.hlnug.de 

Arbeitsgemeinschaft Wasserversorgung Rhein-Main
www.ag-wrm.de 

Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in Hessen
www.flussgebiete.hessen.de 

IAWR Internationale Arbeitsgemeinschaft der Wasserwerke im Rheineinzugsgebiet
www.iawr.org 

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
https://umwelt.hessen.de/